Theos Toilettentest in Leipzig

Theo war in der Leipziger Innenstadt unterwegs, hat aber so viel Tee und Kaffee zum Frühstück getrunken, dass er ständig auf Toilette musste. Dabei hat er auf seinen Wegen durch die City viele Klos getestet und bewertet.

Mc Clean im Hauptbahnhof

Theo fand im Hauptbahnhof Leipzig eine topgepflegte Bezahltoilette. Für das Müssen muss hier zwar 1 € gelöhnt werden, dafür ist aber alles in einem guten und sauberen Zustand. Wer das Bedürfnis hat zu duschen, kann das hier übrigens auch tun, das kostet 7 €. Geöffnet ist dieser Nassbereich jeden Tag von 6 bis 24 Uhr. Insgesamt gibt es 4 Theos, da der Preis doch ganz schön hoch ist und es keinen Wertbon o.ä. dafür gibt:

Vier Theos von Fünf

Toiletten an der Thomaskirche

Direkt an der Leipziger Thomaskirche gelegen, konnte Theo für nur 70 Cent sein Geschäft verrichten. Begrüßt von der sympatischen Toilettendame war es ein Vergnügen, sich in den sehr sauberen und weitläufigen Toiletten aufzuhalten und seinem Bedürfnis nachzukommen. Und all das in einem geschichtsträchtigem und kulturellen Ambiente – dafür gibt es 5 von 5 Theos.

Fünf Theos von Fünf

Musikschule Leipzig

Nach Theos Unterricht in der Musikschule in der Petersstraße tat der Tee sein Übriges und er musste schon wieder auf Toilette. Auf dem recht engen, aber durchaus sauberen Klo fand er neben einem Hygienebeutel auch einen Duftspender vor – sehr hilfreich! Kostenlos, aber natürlich nur für Mitglieder und Besucher der Musikschule! Dafür gibt es 4 von 5 Theos!

Vier Theos von Fünf

Höfe am Brühl

Nachdem Theo einige Einkäufe in den Höfen am Brühl getätigt hatte, ereilte ihn auch dort das Bedürfnis, die Sanitäranlagen zu benutzen. Nach einem langen Gang bis zu den Toiletten im Untergeschoss, konnte er sich dort über sehr saubere, kostenlose, und stylishe Toiletten freuen, die regelmäßig gereinigt werden. Reichlich Platz für viele Menschen, einzig der Surface Cleaner war leer.

Vier Theos von Fünf

 Uni Leipzig Augusteum

Als Theo die Ausstellung im Augusteum besichtigte, meldetet seine Blase auch hier wieder den Wunsch nach Entleerung. Zum Glück gibt es im Untergeschoss des Augusteums viele und saubere Toiletten. Der Vorteil hier, das Gebäude am Augustusplatz ist bis 21 Uhr frei zugänglich. Die Benutzung ist selbstverständlich kostenfrei. Typisch Uni findet man auch allerhand unterhaltsame Sprüche an den Toilettenwänden, falls es mal länger dauern sollte ;-). Weil die Toilette echt zu empfehlen ist, gibt es 5 von 5 Theos:

Fünf Theos von Fünf

Karstadt in der Petersstraße

Theos Streifzug durch die Stadt führte ihn auch zum Shoppen ins Karstadt. Im Untergeschoss gleich neben dem DM-Markt fand er eine gut gepflegte Toilette. Insgesamt macht die Toilette einen sauberen Eindruck. Die Reinigungskräfte kontrollieren das auch in regelmäßigen Abständen. Geöffnet hat Karstadt immer von 10 – 20 Uhr an allen Werktagen. Dafür sollte man dann auch nicht knausrig sein und ein bisschen Hartgeld auf dem Tellerchen vor den Toiletten liegen lassen. Insgesamt gibt es auch hier 5 von 5 Theos:

Fünf Theos von Fünf

Stadttoilette

Ganz dringend muss Theo auf die Stadttoilette nahe der Stadtbibliothek. Freudig sieht er, dass das Zeichen auf grün steht, freie Bahn. Geldstück gezückt, 50 cent eingeworfen, doch nichts tut sich. Und das bei mehreren Versuchen mit unterschiedlichen Münzen, Theo kommt einfach nicht rein. Dafür kann es keine Theos geben.

Null Theos von Fünf

Stadtbibliothek

Gut, dass die Stadtbibliothek direkt neben der verschlossenen Stadttoilette liegt. Noch mehr unter Druck rennt Theo auf die Toilette, um sich zu erleichtern. Direkt im Erdgeschoss gelegen und hygienisch rein fühlt sich Theo hier sehr wohl. Kostenlos noch dazu, jedoch nur im absoluten Notfall von Außenstehenden zu gebrauchen! Ansonsten nur für Besucher der Stadtbibliothek, ist ja klar. Einziges Manko in der Herrentoilette: Es gibt leider nur eine Kabine. Deswegen: 4 von 5 Theos.

Vier Theos von Fünf

Petersbogen

Als Theo durch den Petersbogen schlendert, drückt schon wieder seine Blase. Im Untergeschoss bieten Ihm gleich 12 Toiletten potentielle Erleichterung. Montag bis Samstag kann man von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr die Kundentoiletten besuchen. Putzfrauen sorgen ständig für aufgefülltes Toilettenpapier und Sauberkeit. Außerdem kann man seine Hände entweder mit Papierhandtüchern und Föngebläse trocknen und einen Kondomautomaten gibt es auch. So steht einem Schäferstündchen nichts im Wege! Von Theo gibt’s deshalb 5 von 5 Theos.

Fünf Theos von Fünf

Breuninger am Markt

Bei den momentanen Sale-Angeboten lässt sich Theo verleiten und geht am Markt in das Kaufhaus Breuninger. Da ihm sein Harndrang schon den Schweiß auf die Stirn treibt, flitzt er ganz nach oben und nutzt dort den Service des Geschäfts: Wunderbare saubere Toiletten zu nutzen. Hierfür gibt es auch 5 von 5 Theos.

Fünf Theos von Fünf

Theo hat es geschafft – der viele Tee am Morgen hat ihn in der Stadt nicht verzweifeln lassen, denn auf seiner Shopping- und Erkundungstour durch die Innenstadt fanden sich zahlreiche Toiletten.

 

4 Kommentare zu “Theos Toilettentest in Leipzig

  • Juli 9, 2016 um 6:51
    Permalink

    Toller Test ?? Jetzt weiß ich wo ich hingehe, wenn es mal wieder dringend wird 🙂

    Antwort
    • Juli 9, 2016 um 9:46
      Permalink

      Dankeschön! So war’s gedacht 🙂

  • Juli 29, 2016 um 17:32
    Permalink

    Danke für die Insider-Tipps, da war einiges Neues für mich dabei.

    Aber um der Stadtbibliothek Gerechtigkeit widerfahren zu lassen:
    Im 1. Stock gibt es eine weitere Herrentoilette, im 2. Stock eine Damentoilette.

    Antwort
    • Juli 29, 2016 um 20:38
      Permalink

      Hallo Silvia, vielen Dank für diese Ergänzung! Beim nächsten Mal geht’s für Theo also in die erste Etage, falls im Erdgeschoss die Kabine besetzt ist 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*